FAQs zum Färben mit Textilfarben

Dieser Beitrag ist auf die Shopseite von PATIN-A umgezogen und von nun an zu finden unter:

30 Kommentare:

  1. Martina9/15/2015

    Mir ist ein fehlender Punkt aufgefallen: Wie verhindere ich Farbpunkte bei der Färbung?
    vielen Dank für das ausführliche Färbe-Wiki :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp! Wird sofort hinzugefügt :-)

      Löschen
  2. Ich habe eine Frage: Kann ich Viskose färben? Und wenn ja, geht das mit Deka L?
    Ich habe einen Stoff mit der Zusammensetzung 42% Viskose, 58% Seide.
    schon beim Vorwaschen bei 30° ist er fast 20 cm eingegangen. Bei welcher Temperatur kann ich den jetzt färben damit er nicht noch kleiner wird?
    Und vielen Dank für die tolle Übersicht!
    Jakob

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jakob,
      Du hast wahrscheinlich den Stoff nach der Wäsche geschleudert. Das mag die Viskose nicht!
      Normalerweise kann der Stoff durch Bügeln wieder vergrößert werden.
      Nun zur Frage: Mit DEKA L kann man Seide und Viskose färben. Statt Salz würde ich Essig verwenden. Allerdings benötigt diese Farbe eine Färbetemperatur von 60º C und ich würde sie eher erfahrenen 'Färbern' empfehlen.
      Falls Du selten färbst, dann nimm lieber DEKA aktuell oder DYLON Hand Dye (plus Essig) - damit sollte es auch bei 40ºC klappen.
      viele Grüße
      Jürgen

      Löschen
  3. Hallo,
    ich habe Bettwäsche (mit einem
    anderen Produkt) in der Waschmaschine von beige zu dunkelblau gefärbt. Dabei habe ich die angegebene Menge Salz benutzt, bin unter dem angegebenen Gewicht geblieben und habe auch die Wasser Plus Taste gedrückt. Dennoch ist die Färbung leider nicht gleichmäßig geworden.
    Jetzt überlege ich ein weiteres Mal zu färben, habe nun aber die Befürchtung, dass die Flecken durch das misslungene erste Färben weiter sichtbar bleiben.
    Wie ist eure Einschätzung?
    Danke schon einmal im Voraus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alix,
      die Bettwäsche sollte unbedingt entfärbt werden, bevor sie erneut gefärbt wird.
      Bitte darauf achten, dass sich nicht zuviel Wäsche in der Trommel befindet, da es ansonsten garantiert Streifen gibt!
      Pre_Dye von Dylon ist ideal um größere Mengen Textilien zu entfärben.
      viele Grüße
      Jürgen

      Löschen
  4. Hallo.
    Ich habe schon öfters gefärbt oder entfärbt, aber leider sind anschließend immer alle Farben sehr matt. Gibt es eine Möglichkeit die Farben wieder glänzend zu bekommen? Oder das matt werden auch zu vermeiden?
    Danke schon mal.
    Siedlerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Siedlerin,
      leider weiß ich nicht, was genau Du unter "matt" verstehst...
      Eine matte Optik liegt eher am Textil, als an der Farbe.
      viele Grüße
      Jürgen

      Löschen
  5. Kathrin4/07/2016

    "Bitte lesen Sie für weitere Infos: 'Anwendungsunterschiede bei Heissfarbe oder Kaltfarbe'"

    Ich hab jetzt überall gesucht, aber diesen Punkt finde ich einfach nirgendwo .....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,
      sorry, soll heißen: Wie erkenne ich eine Heissfarbe oder Kaltfarbe?
      Ich habe es im Text geändert.
      Vielen Dank für den Hinweis & viele Grüße
      Jürgen

      Löschen
  6. Hallo ich hätte noch eine spezielle Frage: Ist es möglich an Möbeln fixierten Beszug zu färben? Da dort Waschmaschinenfärben und auch das Farbfixieren nicht so einfach möglich ist. (Metallstühle mit Stoffüberzug)
    Wäre super wenn ihr dazu was schreiben könntet, ich habe bisher leider nirgends dazu was gefunden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das ist m. E. nicht möglich! Das Salz in der Färbeflotte würde die Tackernadeln zum Rosten bringen und ein Auswaschen ist auch nicht möglich.
      viele Grüße
      Jürgen

      Löschen
  7. Anonym4/16/2016

    Hallo Jürgen,

    Ich habe ein Problem mit einem Seidenjersey. Er wurde gefärbt blutet aber extrem aus bei der Handwäsche und auch sogar wenn ich schwitze. Könnte ich den Seidenjersey entfärben und dann neu drüber färben und fixieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      mit welcher Farbe (Deka, Dylon oder andere Firma) hast Du die Seide gefärbt?
      viele Grüße
      Jürgen

      Löschen
  8. Anonym4/16/2016

    Hallo,

    Leider kann ich das nicht mehr eruieren. Hast du vielleicht doch einen Tipp?
    viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entfärben und neu färben! Diesmal mit einer professionellen Farbe - z.B. einer von PATIN-A...!
      Viel Erfolg!

      Löschen
  9. Anonym5/10/2016

    Hallo,
    mein Kleid hat leider Flecken vom Färben. Ich habe wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht - nur wie bekomme ich diese Flecken wieder raus oder angeglichen?

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    da hilft leider nur entfärben!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber ich würde gerne das Ice Dyeing probieren. In manchen Tutorials wird Dylon Handfarbe benutzt. Leider sind hier im Shop nicht meine gewünschten Farben. Kamm ich die Deka Farbe einfach analog verwenden? Welche Farbe wärw das?
    Vielen Dank
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,
      nimm die Deka aktuell Textilfarbe! Mit der kann man perfekt Ice-Dye-en.
      Viel Erfolg :-)
      Jürgen

      Löschen
    2. Vielen Dank für die flotte Antwort!

      Löschen
  12. Lieber Jürgen, jetzt habe ich doch noch eine Frage. Bislang habe ich nur Tutorials gesehen, in denen Wadchsoda zu Beginn notwendig war. Sonst nichts. Kein Fixateur oder Salz. Kann ich deka aktuell ebenfalls so verwenden?
    Nochmals danke für deine Hilfe

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Janine,
    DEKA aktuell funktioniert nur zusammen mit dem Reaktionsmittel. Ich würde für Ice-Dyeing das Kleidungsstück in das, in Wasser, aufgelöste Reaktionsmittel und Salz einlegen (für ca. 15 Minuten). Danach kannst Du Eis und Farbpulver aufs Textil aufbringen.
    Viel Spass und tolle Ergebnisse
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  14. Anonym6/18/2016

    Hallo,
    ich möchte DYLON - Textilfarbe für Handfärbung für die TIE-DYE Technik benutzen. Dabei finde ich Rot viel zu intensiv. Wie kann mische ich Halbton zusammen? Muss ich dann 1 Liter Wasser und 120 Gramm Salz nehmen oder geht es irgendwie anders?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das ist bei der Tie-Dye Technik nicht so leicht, da die Farben über Nacht einwirken. Nimm einfach die Hälfte des Pulvers und etwas mehr Wasser, dann sollte die Intensität etwas geringer ausfallen.
      viele Grüße
      Jürgen

      Löschen
    2. Anonym6/19/2016

      Hallo Jürgen,
      die Menge des Salzes bleibt aber unverändert? Ich färbe die T-Shirts mit den Drittklässlern und muss die Mengen schon genau vorgeben.
      Vielen Dank im Voraus

      Löschen
    3. Ja - die Salzmenge bleibt gleich!
      Viel Erfolg!

      Löschen
  15. Anonym6/19/2016

    Vielen Dank, Jürgen!

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    ich möchte ein Wollteil mit der Handfärbung- DYLON färben.
    Ihr Tipp am Abend zuvor in Waschmittel einzulegen möchte ich nachgehen.
    Wird das Waschmittel verdünnt oder unverdünnt genommen?
    VG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit, habe keinen Tipp gegeben ein Wollteil über Nacht einzulegen um Appretur zu entfernen. Bei Wolle genügt eine normale Wäsche. Ich würde zum Färben von Wolle DEKA L nehmen und die Wolle bei mindestens 60 Grad färben. Liebe Grüsse Jürgen

      Löschen